Was ist unter Automatisierungstechnik zu verstehen?

Home » VWL » Was ist unter Automatisierungstechnik zu verstehen?
VWL Keine Kommentare

Automatisierung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema

Die Automatisierungstechnik wird immer dann eingesetzt, wenn technische Vorgänge in Anlagen, Maschinen oder technische Systeme automatisiert werden müssen. Sie ist ein wichtiger Teil des Anlagen-, Maschinenbaus, der Ingenieurwissenschaften oder der Elektrotechnik. Die Automatisierung hat in der Industrie inzwischen eine lange Tradition.

Was ist eine Automatisierungstechnik?

Im Allgemeinen wird unter einer Automatisierung verstanden, dass Anlagen oder Abläufe so umgerüstet oder eingerichtet werden, dass sie auch ohne ein manuelles Mitwirken funktionieren können. In der Betriebswirtschaftslehre ist mit einer Automation eine vollendete Automatisierung gemeint. Bei der Automatisierungstechnik handelt es sich aber auch um ein wichtiges Teilgebiet in der Industriewissenschaft und Elektrotechnik. Durch die moderne Technik aus der Elektronik und dem Maschinenbau können die unterschiedlichsten Anlagen und Maschinen automatisiert werden. Das Regeln, Steuern, Messen und die Kommunikation unter den einzelnen Maschinen, sowie die Schnittstelle zwischen Anlage und Menschen gehören zu diesen wichtigen Bereichen.

Wie hat sich die Automatisierungstechnik in den letzten Jahren verändert?

Der Beginn der Automatisierung liegt bereits über 300 Jahre zurück. Zur ersten Automatisierungstechnik gehört die Windmühle. Sie wurde 1745 durch den britischen Schmied Edmond Cartwright erfunden. Den Grundstein für die Industrialisierung legte dagegen 1788 James Watt. Er ist der Erfinder der weiterentwickelten Dampfmaschine. Der Fernschreiber aus dem Jahr 1833 von Samual Morse bot die Möglichkeit, Informationen schnell und einfach zu übertragen. In der heutigen Zeit wird eine derartige serielle Übertragung wird auch heute noch in Bussystemen verwendet. Mit der Erfindung eines binären Z3-Rechners wurde 1941 nach der industriellen Revolution ein weiterer Grundstein für die digitale Welt gelegt. Die Automatisierungstechnik wurde über längere Zeit nur in der Produktion von Großserien verwendet. In den letzten Jahren kam es dann zu weiteren Ausbaustufen der Automatisierungstechnik zum Beispiel durch Firmen wie Georgii Automation GmbH.

Verknüpfung der traditionellen Produktionstechnik mit IT-Komponenten

Die Kombination einer traditionellen Produktionstechnik mit modernen IT-Komponenten bietet viele Vorteile. In Deutschland wurde hierfür der Begriff Industrie 4.0 ins Leben gerufen. Durch die Industrie 4.0 wurde die bisherige Automatisierung auf ein weiteres Level gehoben. Früher ging es im Wesentlichen darum, einzelne Arbeiten zu automatisieren. Hierbei handelte sich beispielsweise um Arbeiten wie die Montage eines Fahrzeugs oder die Abfüllung von Lebensmitteln. Im heutigen Zeitalter arbeitet jede moderne Fabrik mit einem Automatisierungssystem. Viele Anlagen und Maschinen sind untereinander vernetzt. Somit ist eine gegenseitige Analyse, Optimierung und Steuerung jederzeit möglich. Zusätzlich bietet die Verknüpfung den Vorteil, dass die Produktion wesentlich flexibler und transparenter gestaltet werden kann. Durch ein Automatisierungssystem können Massenproduktionen hergestellt werden, bei denen einzelne Teile nach Kundenwunsch gefertigt werden. Hierbei muss die Geschwindigkeit einer automatisierten Produktionsstraße nicht gestoppt werden.

Hinterlasse einen Kommentar