Büromöbel aktuelle Trends

Home » Allgemeines » Büromöbel aktuelle Trends
Allgemeines Keine Kommentare

Holzstuhl und Schreibtisch aus Holz, so sah bis vor wenigen Jahrzehnten noch die wesentlichen Elemente einer Büroausstattung aus. Doch seit dieser Zeit hat sich einiges geändert und auch jetzt kündigt sich wieder eine Änderung an. Warum die Büroausstattung, genauer die Büromöbel einem solchen Wandel mittlerweile unterliegen, liegt auf der Hand.

Trend: Individuelle Einstellung bei Büromöbel

Wer mal längere Zeit an einem Schreibtisch arbeitet, der kennt es. Irgendwann weiß man nicht mehr wie man richtig noch sitzen soll und auch der Rücken tut einem weh. Das ist nicht nur für einen Mitarbeiter problematisch, sondern auch für ein Unternehmen. Wenn es nämlich daraufhin zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit oder sogar zu Ausfallzeiten kommen. Heute reicht irgendein Bürostuhl oder ein Schreibtisch nicht mehr aus. Vielmehr braucht es hier Büromöbel, die individuell auf den Mitarbeiter eingestellt werden könnne. Und gerade das, nämlich die Möglichkeit der invidiuellen Einstellung ist ein aktueller Trend. Die Einstellfähigkeit beschränkt sich hierbei nicht nur auf den Bürostuhl, sondern erstreckt sich auch über den Schreibtisch. Gerade wenn man nämlich einen Bürostuhl einstellen kann, kann man diesen so einstellen, dass der Mitarbeiter nicht nur in der richtigen Höhe an einem Schreibtisch sitzt, sondern auch die richtige Sitzhaltung einnehmen kann. Ausstattungen von einem Bürostuhl mit Armlehnen oder auch mit einer Rückenlehne und Nackenstütze, kann die richtige Körperhaltung zusätzlich noch unterstützen. Sodass hier die Gefahr von Rückenschmerzen und Leistungseinbußen sich verringert. Genaueres kann man hier erfahren.

Schreibtisch in der Höhe verstellen

Doch auch wenn man einen gut eingestellten Bürostuhl hat, so ist das nur die halbe Miete. Wie nämlich Untersuchungen zeigen, sieht der ideale Büroarbeitsplatz so aus, damit ein Mitarbeiter sich nicht nur setzen kann, sondern auch im stehen arbeiten kann. Das ist natürlich mit einem normalen Schreibtisch in Ermangelung von Einstellmöglichkeiten nicht möglich. Doch auch hier gibt es einen Trend, nämlich höherverstellbare Schreibisch. Gerade mit einem höherverstellbaren Schreibtisch kann man sich zwischen einer sitzenden und stehenden Arbeitsweise während der Arbeitszeit abwechseln. Das fördert nicht nur die Gesundheit vom Mitarbeiter, sondern erhöht auch die Leistungsfähigkeit. Bei der Funktion von einem höherverstellbaren Schreibtisch, kann man seinen Schreibtisch so in der Höhe verstellen, bis man letztlich gut im stehen am Schreibtisch noch arbeiten kann. Und möchte man nicht mehr stehen, so kann man den Schreibtisch einfach wieder auf seine normale Position einstellen. Dass das in der Praxis funktioniert, muss natürlich die Bürotechnik darauf entsprechend abgestimmt sein. So zum Beispiel durch längere Anschlusskabel.

Gesundheitsschutz A und O

Wie man anhand den Ausführungen erkennen kann, ist mit der individuellen Einstellung ein neues Zeitalter bei der Ausstattung von Büros angebrochen. Das A und O und damit auch Auslöser für die neuen Trends, ist hierbei die Gesundheit der Mitarbeiter. Damit soll den altbekannten Problemen die mit der Arbeit in einem Büro verbunden sind, entgegen gewirkt werden.

Hinterlasse einen Kommentar