Die wichtigsten Strategien als Onlinehändler, Vertrauen beim Kunden zu stärken

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Der Kunde ist König. So sollte es zumindest aus der Sicht eines Unternehmers grundlegend immer sein. Denn desto mehr man als Unternehmer im Sinne der Kundenfreundlichkeit tut, umso erfolgreicher kann ein Betrieb geführt werden. Mit unterschiedlichen Systemen und Apparaturen kann man als Unternehmer an diese Sache ganz einfach und strukturiert herangehen.

Da können beispielsweise schon allein bei Dienstleistungsunternehmen das Versenden von Stichproben der Handmustern von Teppichen, Stoffen und Co. eine kleine Gefälligkeit mit großer Auswirkung darstellen. Denn hat der Kunde bei Interesse erst einmal die Proben in der Hand, ist die Entscheidung zum Handel und schlussendlich auch Bestellen oftmals schon sehr schnell getan. Onlineshops verfahren mit ähnlichen Strategien und locken so ihre Kunden auf ihre Seiten mit Bewertungen, Vergleichen und vieles mehr. Hat der Kunde erst einmal Vertrauen zum Unternehmen gefasst, ist der Weg zum treuen Stammkunden nicht mehr weit.

Muster mit einbinden und anbieten können

Jeder kennt das. Man hat eine Ware im Netz abgebildet vor Augen, kann die Ware drehen und wenden heranzoomen und mehr. Doch letztlich entscheidet oftmals das haptische Gefühl, ob wir bestellen und kaufen wollen, oder nicht. Beispielsweise bei der Auswahl an unterschiedlichsten Stoffen fürs Sofa, für die Vorhänge und fürs Nähen von Kissen und Decken. Da sehen wir zwar die Muster und können auch erahnen wie genau sich der Stoff anfühlt, doch wissen tun wir es nicht. Und spätestens dann, wenn die Ware zuhause angeliefert wurde und wir den Stoff in Händen halten, ist er entweder so wie gewünscht, oder enttäuschend schlecht.

Bei der Auswahl diverser Bodenbeläge ist dies ebenso oft der Fall. Das wir zum Beispiel erwogen einen Boden mit schönstem Bambusparkett zu verlegen. Doch wie genau fühlt sich der Boden eigentlich an und wie ist die Farbgebung? So sollte man auch hier Bambusparkett Handmuster erhalten können, um sich ein ganz klares Bild über die Beschaffenheit des Materials und seiner Besonderheiten machen zu können. Und exakt auf diese Weise gehen etliche Kunden vor, ums ich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.

Mehr Klicks auf Amazon und Co.

Wer als Unternehmen mit einer sehr guten und effektiven Website aufwarten kann, macht zunächst schon einmal was die Internetnutzung für Selbstständige und Unternehmer auf dieser Plattform ausmacht alles richtig. Doch es gehört noch so einiges mehr dazu, unter Millionen Gleichgesinnten von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden. Denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nie und setzt vieles in Bewegung, um im Netz bei gezielter Suchanfrage möglichst ganz weit oben stehen zu können. Erfahrungsgemäß entscheidet sich der Kunde und User innerhalb nur weniger Sekunden für das Anklicken und öffnen einer der im obersten Drittel aufgeführten Adressen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wer als Unternehmer es geschafft hat sich in diesem Metier an vorderster Front zu bewegen, der hat auch die größten Chancen nicht nur dort zu bleiben, sondern auch noch weiter Schritt nach vorne zu wagen. Dazu kann ein Überblick über bestimmte Rankings für diverse Segmente nie schaden.

Mehr zum Thema, speziell in Sachen Amazon SEO, erfährt man auch unter Amazon Ranking Optimierung im Web.

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