Berufsbild: Produktmanager

Home » Job » Berufsbild: Produktmanager
Job Keine Kommentare

Neue Produkte entwickeln und erfolgreich vermarkten – das Ziel eines Produktmanagers hört sich zunächst ganz simpel an. Es steckt jedoch deutlich mehr dahinter, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Die Aufgaben sind vielfältig und sehr herausfordernd.

Was genau sind die Aufgaben eines Produktmanagers und welche Qualifikationen braucht er?

Das Aufgabengebiet des Produktmanagers

Ein Produktmanager ist komplett für ein Produkt oder eine Dienstleistung (oder eines Sortiments) verantwortlich, von der Idee, über die Strategie und Planung bis hin zur Vermarktung und dem Verkauf.

Dabei machen Sie natürlich nicht alles alleine – bei einem so großen Aufgabengebiet ist das nicht möglich! Sie steuern und koordinieren die damit verbundenen Prozesse und fungieren als Schnittstelle zu anderen beteiligten Abteilungen, wie Einkauf, IT, Marketing und Vertrieb.

Neben der reinen Planung und dem Projektmanagement ist die zentrale Aufgabe des Produktmanagers, Ideen für neue Produkte zu finden. Dazu braucht er ein tiefes Wissen über die Kunden und Märkte des Unternehmens, muss diese laufend analysieren und beobachten.

Er führt Gespräche mit Kunden und Nicht-Kunden und versucht, Probleme zu entdecken, die er mit einem neuen Produkt lösen kann. Nur wenn ein Produkt auf echten Bedarf durch den Markt trifft, kann es erfolgreich sein.

Der Produktmanager testet neue Produktideen, bevor er sie weiterentwickelt. Er arbeitet eine Produktstrategie aus: Funktionen, Preis, Vertriebskanäle, Verpackung… er muss dabei den kompletten Marketing-Mix beachten.

Der Produktmanager kalkuliert die nötigen Ressourcen und Budgets, die für ein Produkt benötigt werden, erstellt Pläne und legt Ziele fest.

Er arbeitet mit der Entwicklung zusammen und kontrolliert, dass das Endprodukt die Erwartungen erfüllt, die in seinem Konzept definiert wurden.

Mit Marketing und Vertrieb arbeitet er Kampagnen aus und unterstützt die Abteilungen, indem er sie für die Produkte schult und alle nötigen Informationen bereitstellt.

Auch nach dem Produktlaunch überprüft der Produktmanager regelmäßig den Erfolg seiner Produkte und nimmt Optimierungen vor.

Qualifikationen eines Produktmanagers

Man mag denken, ein Produktmanager müsse vor allem technische Kenntnisse haben und über seine Produkte Bescheid wissen. Dieses Wissen ist zwar wichtig, aber es kommt hauptsächlich auf andere Dinge an.

Ein Produktmanager braucht gute Soft Skills, also soziale Fähigkeiten. Er arbeitet mit vielen anderen zusammen, muss die von seinen Ideen überzeugen und verschiedene Ziele unter einen Hut bringen. Deshalb braucht er starke Team- und Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen. Er muss denken wie eine Führungskraft und wissen, wie man Aufgaben an andere delegiert.

Er muss analytisch denken können und strategisch vorgehen, damit er sich nicht in Details verzettelt, sondern immer die Ziele seiner Produkte im Auge behält. Da er sich um so viele Dinge gleichzeitig kümmert, muss er Prioritäten setzen und seine Zeit gut einteilen.

Bestimmte Spezialkenntnisse über seine Produkte braucht er natürlich trotzdem. Vor allem wenn er mit technischen Produkten arbeitet, zum Beispiel als IT-Produktmanager.  Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Finanzen sind ebenso erforderlich.

All diese Erklärungen zeigen: Die Anforderungen an einen Produktmanager sind hoch! Es kommt daher weniger auf die Fachkenntnisse oder die Ausbildung an, sondern mehr auf Berufserfahrung und die eigene Persönlichkeit.

Ausbildung zum Produktmanager

Es gibt keinen Standard-Ausbildungsweg zum Produktmanager, weder als IHK-Ausbildung noch als Studium. Wie erwähnt kann man einen Großteil der Tätigkeit nicht lernen, sondern muss “on the job” Erfahrungen dazu sammeln.

Deshalb sind die meisten Produktmanager Quereinsteiger. Sie haben zuvor in einem anderen Beruf gearbeitet und sich dann zum Beispiel über ein Produktmanagement-Training weitergebildet.

Die meisten Produktmanager haben ein technisches oder betriebswirtschaftliches Studium absolviert, manche eine Ausbildung und haben sich später weiterqualifiziert. Wer gezielt eine Karriere als Produktmanager anstrebt, kann den Studiengang Wirtschaftsinformatik wählen; andere Studiengänge bieten Vertiefungen zum Thema Produktmanagement an. Ebenso gibt es verschiedene Kurse von Fernuniversitäten für angehende Produktmanager.

Jobs als Produktmanager finden

Produktmanager sind sehr gefragt – schließlich möchte jedes Unternehmen neue Produkte entwickeln und verkaufen. Jobbörsen wie Stepstone listen dutzende aktuelle Stellenangebote für Produktmanager auf.

Absolventen können direkt den Einstieg als Junior Produktmanager wagen – sie arbeiten dann jedoch erst einmal unterstützend und sammeln Erfahrungen.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung können Sie sich als Produktmanager bei einem Unternehmen bewerben. Sie sollten allerdings bereits Erfahrungen in de spezielle Branche oder mit ähnlichen Produkten haben.

Ein Wechsel beim aktuellen Arbeitgeber auf eine offene Produktmanager-Stelle ist oft die beste Option. Sie kennen bereits die Produkte und die Kollegen und können gut vorbereitet in diese anspruchsvolle Tätigkeit hineinwachsen.

Hinterlasse einen Kommentar