7 Tipps für das BWL-Studium

Home » BWL » 7 Tipps für das BWL-Studium
BWL Keine Kommentare

Die Prüfungsphase ist in vollem Gange, eine Klausur nach der anderen muss bestanden werden und dazwischen sind noch unzählige Hausaufgaben zu erledigen. Kein Wunder, dass viele Studenten die Sache über den Kopf wächst. Mit den folgenden Tipps meistert jeder sein BWL-Studium mit weniger Stress und endet nicht im totalen Chaos.

Tipp 1. – Finde eine Morgenroutine
Eine große Anzahl aller Studenten schläft gerne etwas länger. Dieser Umstand ist keineswegs verwerflich. Es geht auch prinzipiell nicht darum, wie lange geschlafen wird, sondern was die Studentin bzw. der Student macht, wenn sie/er wach ist.

Um mit voller Effizienz in den Tag zu starten, kann eine Morgenroutine sehr hilfreich sein. Es ist entscheidend, einen regelmäßigen Rhythmus zu haben, damit der Tag gleich abläuft. Auf diese Weise verlaufend die ersten Schritte des Tages automatisiert ab.

Tipp 2. – Zeitfresser entdecken und eliminieren
Jeder kennt das Problem: Man hat sich eigentlich für den Tag sehr viel vorgenommen, doch am Ende des Tages hat man nichts weitergebracht. Es fängt meist mit einem kurzen Blick in das Smartphone an, dann werden es zwei Blicke und schon ist es passiert – der Tag ist um und keine Aufgabe ist erledigt. Umso wichtiger ist es, eine Liste zu erstellen, in welcher alle Zeitfresser des Alltages aufgeschrieben werden. Diesen Zeitfressern widmet man sich anschließend nur noch an bestimmten Zeitpunkten des Tages.

Tipp 3. – Lernen, sich selbst zu helfen
Im BWL-Studium geht es grundsätzlich darum, die Welt der Wirtschaft kennenzulernen. Das beinhaltet Modelle, Theorien, Unternehmensformeln, Ansätze und vieles mehr. Bei der Menge an Lernmaterial sollte man sich also direkt am Anfang von dem Gedanken verabschieden, alles in kürzester Zeit zu lernen und zu verstehen. Dennoch ist es hilfreich zu wissen, wo man Hilfe und Fachwissen bekommt, wenn sie einmal gebraucht wird.

Tipp 4. – Das letzte Semester analysieren
Ein wichtiger Schritt im Studium ist die Selbstreflexion. Daher ist es wegweisend, einen prüfenden Blick auf das letzte Semester zu werfen. Dabei gilt es, sich selbst zu fragen, wie produktiv das Semester wirklich war und was gemacht wurde. Auf diese Weise erhält man die Erkenntnis, wie das nächste Semester besser gestaltet werden kann.

Tipp 5. – Richtige Lerngruppen steigern den Erfolg
Für ein gutes Studium ist eine Lerngruppe ein wichtiger Bestandteil. Auf der anderen Seite ergibt eine Gruppe zum gemeinsamen Lernen nur Sinn, wenn die richtigen Leute in dieser Gruppe sind.

Tipp 6. – Mit den richtigen Zielen zum Erfolg
Dieser Tipp klingt zwar sehr einfach und banal, aber wer sich im Leben Ziele setzt, erreicht diese auch. Dementsprechend sollte sich jeder Student am Anfang des Jahres konkrete Ziele setzen. Bei der Formulierung der Studienziele sollten keine Konjunktive verwendet werden, immerhin ist der Konjunktiv der Fall für Verlierer. Besser ist es, den Indikativ Präsens zu nutzen, also als ob das Ziel schon erreicht wurde.

Tipp 7. – Mit welcher Art am besten gelernt wird
Menschen sind unterschiedlich, dieser Fakt gilt auch beim Lernen, einen großen Teil aller Studenten kann in zwei von vier Lerntypen eingeteilt werden. Den persönlichen Lerntyp zu kennen, ist von großer Wichtigkeit für ein erfolgreiches Studium. Auf diese Weise können mit geringem Aufwand gute Noten erzielt werden. Um den persönlichen Lerntyp zu finden, sollten die einzelnen Typen durchgegangen werden.

Wenn die Situation aussichtslos scheint
Das BWL-Studium befasst sich mit einem großen Thema-Gebiet. Ghostwriter wie ghostwriter-arbeiten.de haben sich unter anderem auf Fachgebiete wie BWL spezialisiert. In einem Bachelor- oder Masterstudium ist in den meisten Fällen die Zeit sehr knapp, um eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Immerhin haben Studenten einiges auf den Lehrplan. Kurse müssen besucht werden und Prüfungen müssen bestanden werden. Das Beantworten von Forschungsfragen gehört für Ghostwriter zum täglichen Brot. Als Akademiker sind diese auch versiert in den klassischen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre. Unabhängig davon, welche Leistung für den Abschluss benötigt wird – Ghostwriter unterstützen von Anfang bis zum Ende.

Hinterlasse einen Kommentar