Was macht Network Marketing (MLM) so erfolgreich?

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Network Marketing, auch Direktvertrieb oder Multilevel Marketing (MLM) genannt, eignet sich als Geschäftskonzept zur Neukundengewinnung für Unternehmen. Außerdem ist es für Personen, die eine Selbstständigkeit anstreben oder nebenberuflich flexibel Geld dazuverdienen möchten, ein geeigneter Einstiegspunkt in die Selbstständigkeit. Das Grundgerüst des Network Marketings bildet die Vertriebsstruktur, in der Anfänger ganz unten einsteigen. Wenn sie sich hocharbeiten, können sie Mitarbeiter einstellen und von deren Umsätzen profitieren. So steht das Network Marketing wie kaum ein anderes Geschäftskonzept mit passivem Einkommen in Verbindung.

Erklärung der Funktionsweise

Person A, die im Network Marketing bei einem Unternehmen als Mitarbeiter einsteigt, beginnt auf dem untersten Level. Es handelt sich um eine freiberufliche und somit selbstständige Tätigkeit. Sobald Person A mindestens die vorab definierte und vertraglich fixierte Anzahl an Verkäufen tätigt, steigt sie ein Level auf.

In den meisten Vertrieben hat Person A erst ab dem zweiten Level die Erlaubnis, eigene Mitarbeiter zu suchen. Diese sind, genauso wie die Person selbst, Freiberufler und agieren als Subunternehmer. Sobald die Personen B, C und weitere Mitarbeiter Verkäufe tätigen, profitiert die Person A ebenfalls davon. Unabhängig davon hat Person A nach wie vor die Möglichkeit, selbst weitere Kunden zu akquirieren. Dadurch, dass sie mittlerweile ein höheres Level hat, steigt ihre Beteiligung am Umsatz des Unternehmens.

In der Kundengewinnung gibt es beim Multilevel Marketing mehrere Möglichkeiten:

  • Leads (Kundenkontakte) kaufen
  • warme Kontakte als Kunden gewinnen
  • Kaltakquise von Kunden
  • Online-Anzeigen schalten
  • Social-Media-Marketing

Beim Leads kaufen ist zu berücksichtigen, dass es schwarze Schafe gibt, die mehrere Kundenkontakte mehrmals verkaufen. Hochqualitative Leads bei einem sicheren Anbieter lassen sich hier finden.

 

Network Marketing: Gründe für den Erfolg

Obwohl das Network Marketing regelmäßig in der Kritik steht, ist es kontinuierlich auf dem Vormarsch. Speziell in Deutschland lässt sich ein stetiger Anstieg der Umsätze in den vergangenen vier Jahren beobachten:

  • 2016: 15.997 Mio. US-Dollar
  • 2017: 16.589 Mio. US-Dollar
  • 2018: 16.616 Mio. US-Dollar
  • 2019: 17.452 Mio. US-Dollar

Ein Kritikpunkt sind die Vergleiche mit einem Schneeballsystem. Das Network Marketing weicht jedoch von einem Schneeballsystem ab und ist legal. Neben der Tatsache, dass die Produkte real sind, werden die Verkäufer im Multilevel Marketing im Gegensatz zum Schneeballsystem nicht zur Abnahme von Waren oder Haltung von Lagerbeständen verpflichtet. Dies ist zugleich ein Grund für den Erfolg des Geschäftsmodells. Denn hieraus ergibt sich Nachhaltigkeit – ein wichtiger Aspekt, wenn es um den langfristigen Erfolg eines Geschäftskonzepts oder Unternehmens geht.

Für Unternehmen selbst ist neben der Nachhaltigkeit die Einfachheit des Network Marketings vorteilhaft: keine Angestellten; dafür aber freiberufliche Mitarbeiter, die rein nach ihrer Leistung vergütet werden. So eignet sich das Network Marketing u. a. bei Start-ups zur Neukundengewinnung, um mit geringem Risiko eine Vertriebsstruktur aufzubauen.

Ein weiterer Grund für den Erfolg des Network Marketings ist aus Mitarbeitersicht die Kombination aus Flexibilität und Attraktivität. Die Flexibilität erlaubt es den Verkäufern, jederzeit und an jedem Ort den Job auszuüben. Sie werden nicht nach Arbeitszeit bezahlt und nicht kontrolliert. Erst wenn sie verkaufen, erhalten sie eine Vergütung. Die Vergütungen sind von vornherein transparent geregelt. Wer sich für die Tätigkeit im Network Marketing entscheidet, empfindet die Vergütungen und Karrierechancen in der Regel als attraktiv. Weil bereits früh (für gewöhnlich ist nur eine geringe Anzahl an Verkäufen zum Erreichen des zweiten Levels erforderlich) die Möglichkeit zu passivem Einkommen durch die Einstellung von Mitarbeitern erlangt wird, sind die Perspektiven gegeben, die Tätigkeit zur hauptberuflichen Selbstständigkeit zu machen.

Zuletzt darf nicht der Kern des Network Marketings vergessen werden: das Network, also Netzwerk. Durch dieses Netzwerk werden Kontakte und Freunde gewonnen. Eine enge Beziehung zu anderen Verkäufern ist wahrscheinlich, je länger die Tätigkeit im Unternehmen ausgeübt wird. Die meisten Unternehmen lassen bereits im ersten Seminar die Neulinge in den Genuss feuchtfröhlicher Partys und der Karriereperspektiven kommen. Genau dies ist ein häufiger Kritikpunkt: vermeintlich zu große Versprechungen. Tatsache ist, dass die Versprechungen nicht zu groß sind, solange geleistet wird. Leistung – diesem fairen Prinzip folgt das Network Marketing, was durch die daraus entstehende Transparenz ein weiterer wesentlicher Vorteil ist.

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